top of page
Change Management
 
Change ist allgegenwärtig. Unternehmen verändern sich, weil sie neue Märkte erobern wollen oder weil sie durch externe Einflüsse dazu gezwungen werden. Change Management ist ein klassisches Feld für Training und Coaching, das typischerweise folgendermaßen abläuft:
 
  1. Das Ziel des Change Managements ist exakt zu klären, sinnvollerweise mit dem Top Management Ihrer Firma.
  2. Wir analysieren zunächst die Großwetterlage beeinflussbarer und nicht-beeinflussbarer Faktoren rund um Ihr Unternehmen.
  3. Wir beziehen Betroffene mit ein und entwickeln Ihre individuelle Change-Strategie.
  4. Nach dem Prinzip der schwäbischen Kehrwoche beginnen wir oben in der Organisation und arbeiten uns sukzessive herunter.
  5. Öko-Checks helfen uns dabei, die Wirkung zu überprüfen und ggf. nachzujustieren.
  6. Für die Motivation der Betroffenen ist es wichtig, dass Etappensiege und Quickwins erreicht, kommuniziert und gefeiert werden.
  7. Flankierend planen wir ein Kommunikationskonzept und setzen es um.
bottom of page